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Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelDie Bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit.
Zentrale Befunde und Konsequenzen für Kirche und Schule/schulischen Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 2, S. 42-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Evangelische Kirche; Gottesdienst; Jugendarbeit; Konfirmandenunterricht; Konfirmation; Lebenswelt; Lernziel; Religionsunterricht; Weltbild; Entwicklung; Bildungsinhalt; Vorbereitung; Gemeindepädagogik; Wandel; Vernetzung; Lernziel; Außerschulischer Lernort; Weltbild; Religionsunterricht; Gemeindepädagogik; Gottesdienst; Konfirmandenunterricht; Konfirmation; Jugendarbeit; Entwicklung; Herausforderung; Lebenswelt; Lebensweltbezug; Vernetzung; Vorbereitung; Wandel; Evangelische Jugend; Evangelische Kirche; Jugendlicher
AbstractIn diesem Beitrag werden zentrale Befunde der ersten repräsentativen empirischen Studie unter KonfirmandInnen in Deutschland dargelegt. Davon ausgehend werden Konsequenzen für die Konfirmandenarbeit und Schule (schulischem Religionsunterricht) gezogen sowie generell das Verhältnis von schulischer Religionspädagogik und Gemeindepädagogik reflektiert. Die Studie zeigt z.B., dass hinsichtlich der Beteiligung die evangelische Konfirmandenarbeit ein Erfolgsmodell darstellt. Jedoch gibt es auch bedenkliche Befunde: Es verringert sich während der Konfirmandenzeit keineswegs der Anteil der Jugendlichen, die den Gottesdienst ohnehin als langweilig empfinden - im Gegenteil. Auch werden die Lebensfragen der KonfirmandInnen nur unzureichend aufgegriffen. Als Konsequenzen ergeben sich daraus u.a., dass die religiösen Einstellungen und Vorstellungen Jugendlicher auch im Rahmen von Konfirmandenarbeit konstitutiv beachtet werden müssen und dass unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifika eine engere Kooperation zwischen schulischem Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit sowie (kirchlicher) Jugendarbeit anzustreben ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/2
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