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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHilliger, Birgit; Kossack, Peter; Lehmann, Uta; Ludwig, Joachim
TitelDie bedarfsorientierte Weiterentwicklung von Studieneingangsphasen.
Ein Projektbericht aus der Universität Potsdam.
Gefälligkeitsübersetzung: The demand-oriented development of introductory phases: A project report from the University of Potsdam.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 4/5, S. 134-139Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterUniversität; Studienanfang; Entwicklung; Konzept; Reform; Brandenburg; Potsdam
AbstractAn der Universität Potsdam neigt sich das Projekt "SEPHA - Didaktische Konzepte für eine strukturierte Studieneingangsphase" dem (vorläufigen) Ende zu, das sich zum Ziel gesetzt hat, Studieneingangsphasen zu reformieren. Das Besondere besteht darin, nicht nur einen bestimmten Studiengang zu optimieren, sondern ein Konzept zu entwickeln, wie eine Vielzahl von Studiengängen in enger Kooperation zwischen Projekt und Fächern jeweils sehr spezifisch überarbeitet werden kann. Über Einzelfall-Lösungen hinaus kommt diesen Ergebnissen eine erhebliche Breitenwirkung zu. Dies wird an drei Beispielen vorgeführt. In diesem Ansatz sehen die Initiatoren auch den Schlüssel zu einem Wandel der Lehr- und Lernkultur an einer Hochschule. (HDZD/Text übernommen).

At the University of Potsdam, a project is coming to an (provisional) end, which has set itself the goal of reforming introductory phases. The special featyre is not only to optimize a particular course, but to develop a concept of how a variety of degree programs in close cooperation between the project and the courses can be reviewed in a very specific way. Transcending individual solutions, these results have also a significant widespread impact. This is demonstrated with the help of three examples. In this approach, the initiators see the key to a change in teaching and learning culture in higher education. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2011/1
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