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Autor/inn/enKrücken, Georg; Wild, Elke
TitelZielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 5 (2010) 2, S. 58-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterSelbstverwaltung; Staat; Verfassung; Hochschule; Verwaltung; Deutschland
Abstract"Unter welchen Bedingungen sind Hochschulen und Lehrende (als kollektive und individuelle Akteure) bereit und fähig, die Studienreform als Chance wahrzunehmen und ihre Ressourcen in innovative Strukturen und Lehr-Lern-Formen zu investieren? Dieser Frage soll im vorliegenden Projekt... nachgegangen werden. Grundlegend ist hierbei die Annahme, dass sich veränderte hochschulpolitische Rahmenbedingungen (Bologna-Prozess, Einführung von Studiengebühren, Exzellenz-Initiative etc.) in einer Multiplizierung von Zielen und Erwartungen niederschlagen und (organisationalen wie individuellen) Strategien des Umgangs mit komplexen und u.U. konfligierenden Zielen eine immer wichtigere Bedeutung zukommt." Mit diesen Sätzen kennzeichnen die Autoren ein empirisches Projekt, das in einem interdisziplinären Zugriff mit organisationssoziologischen Ansätzen einerseits und psychologischen Handlungs- und Motivationsansätzen andererseits das Lehrengagement von Nachwuchswissenschaftlicher/innen als Funktion organisationaler und personeller Bedingungen analysieren soll. Über dieses Feld ist wenig bekannt. Daher stellt das Leitungsteam des Projekts in seinem Aufsatz auch die Aufgaben für die Hochschulforschung heraus. Das Projekt will den Hochschulen Handlungsempfehlungen und Weiterbildungskonzepte erarbeiten, um den kollektiven und individuellen Umgang mit multiplen Zielen zu optimieren und zur Professionalisierung der Hochschullehre und der Support-Funktionen innerhalb von Hochschulen beizutragen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/1
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