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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Unter welchen Bedingungen sind Hochschulen und Lehrende (als kollektive und individuelle Akteure) bereit und fähig, die Studienreform als Chance wahrzunehmen und ihre Ressourcen in innovative Strukturen und Lehr-Lern-Formen zu investieren? Dieser Frage soll im vorliegenden Projekt... nachgegangen werden. Grundlegend ist hierbei die Annahme, dass sich veränderte hochschulpolitische Rahmenbedingungen (Bologna-Prozess, Einführung von Studiengebühren, Exzellenz-Initiative etc.) in einer Multiplizierung von Zielen und Erwartungen niederschlagen und (organisationalen wie individuellen) Strategien des Umgangs mit komplexen und u.U. konfligierenden Zielen eine immer wichtigere Bedeutung zukommt." Mit diesen Sätzen kennzeichnen die Autoren ein empirisches Projekt, das in einem interdisziplinären Zugriff mit organisationssoziologischen Ansätzen einerseits und psychologischen Handlungs- und Motivationsansätzen andererseits das Lehrengagement von Nachwuchswissenschaftlicher/innen als Funktion organisationaler und personeller Bedingungen analysieren soll. Über dieses Feld ist wenig bekannt. Daher stellt das Leitungsteam des Projekts in seinem Aufsatz auch die Aufgaben für die Hochschulforschung heraus. Das Projekt will den Hochschulen Handlungsempfehlungen und Weiterbildungskonzepte erarbeiten, um den kollektiven und individuellen Umgang mit multiplen Zielen zu optimieren und zur Professionalisierung der Hochschullehre und der Support-Funktionen innerhalb von Hochschulen beizutragen. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
1860-3025
Krücken, Georg; Wild, Elke: Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement. 2010.
3113828
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