Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
---|---|
Titel | Entropie, Information und Realität - Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt. Teil 2: Naturphilosophische Betrachtungen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 59-64 |
Beigaben | Lösungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Wissen; Kommunikation; Subjektivität; Computer; Berufspädagogik; Philosophie; Erwachsenenbildung; Realität; Information; Deutschland |
Abstract | In diesem Text wird das Verständnis von Information, Kommunikation und Realität näher betrachtet. So wird oft in pädagogischen Kontexten von der Informations- und Wissensgesellschaft gesprochen. Die Darlegungen zur Information - mit den Bezügen zum Wissen und zur Kommunikation - sind dabei einerseits für die fachdidaktischen Diskussionen in den Schulfächern Mathematik, Informatik, Informationstechnik, Pädagogik, Philosophie und Psychologie von hoher Bedeutung und andererseits relevant für die Gesamtbezüge der heutigen Ausbildungen und Lernbewegungen in der informationstechnischen Welt. Hierbei geht es auch um die Weltbilder der Pädagogen, Eltern und Schüler. So werden zum Beispiel die Aspekte "Kommunikation und Realität", "Information - Subjektivität - Philosophie" und "Computer, Wissen und Realität" im Text erörtert. Insofern werden auch Bezüge zu Frege, Habermas, Hegel, Kant, Luhmann, Schulz von Thun und Weizsäcker [her]gestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |