Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeigand, Hans-Georg; Wörler, Jan
TitelDie Stadt mit "geometrischen" Augen sehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Seeing the town through "geometric" eyes.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 160, S. 49-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Schüleraktivität; Projektmethode; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Lehrhilfe; Angewandte Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Außerschulische Jugendbildung
AbstractIn dem hier vorgestellten Projekt werden bei einem Gang durch die Heimatstadt Gegenstände und Gebäude "mit mathematischen Augen" betrachtet, fotografiert und in den Geometrienterricht integriert. Die Anregungen und Ideen beziehen sich auf Gebrauchsgegenstände, Kirchen und Kirchtürme, Künstlerische Objekte, Lampen und Laternen, Spiralen und Schrauben. Zugehörige Arbeitsblätter enthalten Aufgaben zu fünf verschiedenen Stufen der Auseinandersetzung mit den Objekten und des Verständnisses der zugrunde liegenden geometrischen Zusammenhänge: Erkunden, Klassifizieren, Analysieren, Rekonstruieren und Variieren. So werden zentrale Ziele des Geometrieunterrichts wie Modellieren, Argumentieren, Darstellen und Kommunizieren angesprochen und umgesetzt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: