Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hußmann, Stephan |
---|---|
Titel | Veränderungen verstehen - aus qualitativer Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding change - from a qualitative point of view. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 31, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Begriffsbildung; Analysis; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Beschleunigung; Geschwindigkeit; Konzeptentwicklung; Wachstum; Wachstumsrate |
Abstract | Ein thematischer Schwerpunkt des Themas "Funktionen" ist das Verstehen von Beziehungen und Veränderungen. Im Analysisunterricht wird dazu die Stärke eines Grenzwertkonzepts genutzt, mit dem Veränderungen auch quantitativ erfasst werden können. Doch auch ohne die Verwendung des Grenzwertkonzepts lassen sich Änderungen beschreiben und erkunden. Wie dies mit qualitativen Werkzeugen - z. B. mit grafischen Darstellungen - gelingen kann und wie damit der Kalkül im Umgang mit Funktionen inhaltlich gestützt werden kann, ist Thema dieses Beitrages. Summary (translation): One of the thematic emphases of the "function" topic is the understanding of relations and changes. In calculus lessons one uses the strength of a concept of limits that also allows to comprehend change in a quantitative way. But even without the use of the concept of limits, changes can be described and explored. The article describes how this can be done with qualitative tools - for instance with graphical representations - and how calculations in dealing with functions can be supported as regards content. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |