Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHußmann, Stephan
TitelVeränderungen verstehen - aus qualitativer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding change - from a qualitative point of view.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 31, S. 4-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterQualitative Analyse; Begriffsbildung; Analysis; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Beschleunigung; Geschwindigkeit; Konzeptentwicklung; Wachstum; Wachstumsrate
AbstractEin thematischer Schwerpunkt des Themas "Funktionen" ist das Verstehen von Beziehungen und Veränderungen. Im Analysisunterricht wird dazu die Stärke eines Grenzwertkonzepts genutzt, mit dem Veränderungen auch quantitativ erfasst werden können. Doch auch ohne die Verwendung des Grenzwertkonzepts lassen sich Änderungen beschreiben und erkunden. Wie dies mit qualitativen Werkzeugen - z. B. mit grafischen Darstellungen - gelingen kann und wie damit der Kalkül im Umgang mit Funktionen inhaltlich gestützt werden kann, ist Thema dieses Beitrages.

Summary (translation): One of the thematic emphases of the "function" topic is the understanding of relations and changes. In calculus lessons one uses the strength of a concept of limits that also allows to comprehend change in a quantitative way. But even without the use of the concept of limits, changes can be described and explored. The article describes how this can be done with qualitative tools - for instance with graphical representations - and how calculations in dealing with functions can be supported as regards content.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: