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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrucsay, Susanne
TitelMedienbildung/LehrerInnenbildung/Bildungspolitik - eine persönliche Nachzeichnung.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2010) 1Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
SchlagwörterWissen; Vermittlung; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Analyse; Information; Europa
AbstractDass Medien und Bildung sich gegenseitig beeinflussen und dadurch in Zusammenhang stehen, hat zu einer Diskussion rund um den Begriff der sogenannten Medienbildung geführt. Aus dem vorliegenden Aufsatz ist zu entnehmen, dass damit im Wesentlichen der kritische Umgang mit Medien gemeint ist, was eine Analyse der durch die Medien vermittelten Inhalte voraussetzt. Das bedeutet im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung an Schulen, dass die Medienbildung neben den fachspezifischen Inhalten zum Gegenstand des Unterrichts gemacht werden sollte. Das setzt voraus, dass mediale Texte und Bilder entschlüsselt werden, um sie anschließend in einer analytischen Betrachtungsweise in den fachspezifischen Kontext des Unterrichts einzubeziehen. Damit einher geht eine Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien innerhalb der Ausbildung von Lehrern und anderen pädagogischen Fachkräften. (DIPF/AL).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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