Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Faust, Gabriele; Roßbach, Hans-Günther; Maurice, Jutta von; Weinert, Sabine
TitelKonzeption und Design des Nationalen Bildungspanels - unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereichs.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 2, S. 124-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Deutschland; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Bildungsforschung; Kompetenz; Bildungsprozess; Elementarbereich; Panel; Konzeption; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Konzeption; Deutschland
AbstractDas Nationale Bildungspanel untersucht zentrale Bildungsprozesse im Lebenslauf. Die Schwerpunkte des interdisziplinär angelegten Projektes liegen auf der Entwicklung von Kompetenzen im Lebenslauf; Bildungsprozessen in lebenslaufspezifischen Lernumwelten, sozialen Ungleichheiten und Bildungsentscheidungen, Bildungsprozessen von Personen mit Migrationshintergrund und Renditen von Bildung. Die Datenerhebung ist als Multi-Kohorten-Sequenz-Design konzipiert. Eine der sechs Startkohorten bezieht sich auf 4-Jährige im Kindergarten, die beim Eintritt in und auf ihrem Weg durch die Primarstufe begleitet werden. Die Daten werden unter Einhaltung des Datenschutzes der Scientific Community bereitgestellt. (DIPF/Orig.).

The National Education Panel Study (NEPS) focuses on education processes over the life course. The main topics of the study are competence development in the life course, education processes in learning environments, social inequality und education decisions, education acquisition with migration background und returns to education. Methodologically, the NEPS is based on a multicohort sequence design. One out of six start cohorts is composed of 4-year-olds attending the German "Kindergarten". They are followed up year by year. The data of the NEPS will be available for the whole scientific community obeying the data protection law. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: