Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalbe, Melanie
TitelIch habe meine Lektion gelernt - und lerne wohl nie aus...
Als Berufsanfängerin mit Belastungen umgehen lernen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterArbeitsorganisation; Belastung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Unterrichtsvorbereitung; Lehrerkollegium; Unterrichtsplanung; Berufsanfänger; Arbeitszeit; Pädagogischer Beruf; Zeitbudget; Lehrer; Junglehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitszeit; Pädagogischer Beruf; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Belastung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Berufsanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBerufsanfänger(innen) "ertrinken" häufig in der Fülle der Anforderungen, die eine Vollzeitstelle mit sich bringt - insbesondere dann, wenn sie hohe Maßstäbe an ihr eigenes Lehrerhandeln legen. Wie lassen sich diese Maßstäbe realistisch zurechtstutzen, ohne alle Qualitätsansprüche aufzugeben? An welchen Stellen kann und sollte man Abstriche machen, wenn man die ersten Berufsjahre gesund überstehen will? ... [In dem Beitrag] geht es vor allem um individuelle, aber vielfach verallgemeinerbare Strategien für ein gesundes "Überleben" in einem Alltag, der die einzelne Lehrperson mit einer extremen Anforderungsvielfalt konfrontiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: