Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halbe, Melanie |
---|---|
Titel | Ich habe meine Lektion gelernt - und lerne wohl nie aus... Als Berufsanfängerin mit Belastungen umgehen lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Arbeitsorganisation; Belastung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Unterrichtsvorbereitung; Lehrerkollegium; Unterrichtsplanung; Berufsanfänger; Arbeitszeit; Pädagogischer Beruf; Zeitbudget; Lehrer; Junglehrer; Lehrerkollegium; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitszeit; Pädagogischer Beruf; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Belastung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Berufsanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Berufsanfänger(innen) "ertrinken" häufig in der Fülle der Anforderungen, die eine Vollzeitstelle mit sich bringt - insbesondere dann, wenn sie hohe Maßstäbe an ihr eigenes Lehrerhandeln legen. Wie lassen sich diese Maßstäbe realistisch zurechtstutzen, ohne alle Qualitätsansprüche aufzugeben? An welchen Stellen kann und sollte man Abstriche machen, wenn man die ersten Berufsjahre gesund überstehen will? ... [In dem Beitrag] geht es vor allem um individuelle, aber vielfach verallgemeinerbare Strategien für ein gesundes "Überleben" in einem Alltag, der die einzelne Lehrperson mit einer extremen Anforderungsvielfalt konfrontiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |