Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohlmann-Rother, Sanna |
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Titel | Die Herausbildung der Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 2, S. 136-148Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Entscheidung; Subjektive Theorie; Schulforschung; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schülerleistung; Einflussfaktor; Elternwille; Empfehlung; Modell; Typologie; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden qualitativen Studie stehen die für die Genese der Übergangsempfehlung relevanten Subjektiven Theorien der Lehrkräfte im Fokus. Die Datenbasis stützt sich auf 38 Experteninterviews, die mit Lehrkräften der vierten Klasse durchgeführt wurden. Die inhaltsanalytische Auswertung und die daran anschließende Typenbildung zeigen, dass dem Vorgehen der Lehrkräfte unterschiedliche Strategien zugrunde liegen. Diese hängen u.a. mit ihren selbstbezogenen Kognitionen und Emotionen sowie wahrgenommenen Kosten- und Nutzenaspekten zusammen. (DIPF/Orig.). The present study uses qualitative methods to visualise typical decision-making processes on the basis of subjective decision-relevant aspects. The data is based on 38 interviews, which have been arranged with teachers of the fourth class. First the interviews are comparatively analysed. Subsequently, types were formed in a four-staged construction process. Different approaches to the formation of the recommendation were discovered. Also the relevance of self-related cognition and emotion as well as perceived costs and benefits turned out to be relevant for the recommendation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |