Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckermann, Torsten; Herrmann, Maik; Heinzel, Friederike; Lipowsky, Frank; Schoreit, Edgar |
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Titel | Sind leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler auch beliebter? Zum Zusammenhang von Peer-Status, Leistung und Selbstkonzept im Deutschunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 2, S. 34-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fremdeinschätzung; Selbstkonzept; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Schulnote; Peer Group; Deutschunterricht; Regressionsanalyse; Anerkennung; Status; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen |
Abstract | In diesem Beitrag wird zum einen der Zusammenhang zwischen der fachlichen Leistung, dem Peer-Status und dem fachspezifischen Selbstkonzept untersucht. Zum anderen wird betrachtet, inwiefern die durch die Mitschülerinnen und Mitschüler wahrgenommenen und fremdeingeschätzte Leistung mit dem Peer-Status und dem fachlichen Selbstkonzept korreliert. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Leistungsrückmeldung durch die Lehrkraft als auch die Fremdeinschätzung durch die Kinder den Peer-Status und das Selbstkonzept vorhersagen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die schulisch initiierte Leistungshierarchie unter den Peers eine Fortführung findet, indem Leistung als soziales Ordnungsprinzip herangezogen wird. (DIPF/Orig.). This paper analyses, on the one hand, the relationship between the school achievement of primary school students, their peer status and the domain-specific self-concept. On the other hand, we investigate whether or not the perceived peer perception of school success correlates with peer status and the domain-specific self-concept. The findings indicate that feedback by teachers on school achievement as well as the peer perception can predict the peer status and domain-specific self-concept. These results suggest that the school-initiated hierarchy of achievements is taken up by the peers insofar as achievement is taken up as a principle of social classification. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |