Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNolda, Sigrid
TitelMacht in Lehr-/Lerninteraktionen Erwachsener.
Machtfeststellungen in Interaktionsanalysen von Lehr-Lernsituationen der Erwachsenenbildung in Abhängigkeit von Machtkonzepten und Datentypen.
Paralleltitel: Power relations in the teaching and learning interaction of adults - different aspects of power in interaction analyses for teaching and learning situations in adult education depending on power concepts and data types.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 3, S. 405-419Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0137-4
SchlagwörterBildungsforschung; Lernsituation; Tonband; Erwachsenenbildung; Interaktion; Macht; Protokoll; Analyse; Bildungsforschung; Tonband; Kurs; Lernsituation; Videoaufzeichnung; Interaktion; Videoaufzeichnung; Macht; Erwachsenenbildung; Kurs; Analyse; Protokoll
AbstractIn Interaktionsanalysen von Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenenbildung sind seit den 1970er-Jahren unterschiedliche Aspekte von Macht festgestellt worden. Diese Machtfeststellungen sind einerseits durch die ihnen zugrundeliegenden - attributiven oder relationalen - Machtkonzepte geprägt, andererseits aber auch von dem jeweils erstellten Datentyp des Protokolls, der Transkription und des Bildes bzw. der filmischen Bildfolge (Video). In einer historischen Rekonstruktion werden drei Phasen unterschieden, die durch die Feststellung von Partizipationsverhinderung, wechselseitiger Inszenierungs- und Deutungsmustermacht sowie von Raum(aneignungs)macht und Blickasymmetrien bestimmt sind. (DIPF/Orig.).

Interaction analyses of teaching and learning situations in adult education have discovered different aspects of power since they started in the 1970s. These results depended both on the assumed underlying power concepts-attributive or relational - and on the type of media used to record them - journal records, transcriptions, images or video. In a historical reconstruction three phases can be distinguished which are determined by the recognition of obstacles to participation (1), of reciprocal power of negotiation and interpretation (2) of the (appropriation of) power of space and of gaze assymmetries (3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: