Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSoltau, Andreas; Mienert, Malte
TitelUnsicherheit im Lehrerberuf als Ursache mangelnder Lehrerkooperation?
Eine Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes auf Basis des transaktionalen Stressmodells.
Paralleltitel: Uncertainty in the teaching profession as a cause for the lack of teacher cooperation?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 5, S. 761-778Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71692
SchlagwörterKompetenz; Sekundäranalyse; Bewältigung; Unsicherheit; Rollenerwartung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Unterrichtsprozess; Berufserfolg; Pädagogischer Beruf; Forschungsstand; Belastung; Einflussfaktor; Kooperation; Deutschland
AbstractDer vielfach beklagte Mangel an Lehrerkooperation in deutschen Schulen wird in der Forschungsliteratur u.a. mit der sog. Unsicherheit des Lehrerberufes erklärt. Dieser Artikel systematisiert die bisherigen Befunde der schulbezogenen Unsicherheitsforschung mittels des transaktionalen Stressmodells nach Lazarus (1991) und bietet so einen Einstieg in dieses, in der deutschsprachigen Forschung bislang unterrepräsentierte Themengebiet. Die Nützlichkeit dieses Unsicherheitsmodells für die Formulierung von komplexen Forschungshypothesen und die Interpretation von empirischen Daten wird an einer Reanalyse des PISA-2003 l PLUS Datensatzes exemplarisch aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

In research literature, the often lamented lack of teacher cooperation at German schools is explained by the so-called uncertainty of the teaching profession. The authors develop a systematization of the present results of school-related research on uncertainty on the basis of the transactional model of stress according to Lazarus (1991), thus providing a gateway to this topic, which has so far been underrepresented in German-language research. The usefulness of this model of uncertainty for the formulation of complex research hypotheses and for the interpretation of empirical data is illustrated on the basis of a re-analysis of the record of PISA-2003 l Plus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: