Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReyer, Jürgen; Franke-Meyer, Diana
TitelVorschulreform und der wissenschaftliche Status der "Pädagogik der frühen Kindheit" als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: The reform of preschool education and the scientific status of the "pedagogy of early childhood" as a sub-discipline of educational science.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 5, S. 725-743Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71678
SchlagwörterFrühe Kindheit; Berufsausbildung; Bildungsreform; Deutschland; Erzieher; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Sozialpädagogik; Vorschulerziehung; Vorschule; Bildungsreform; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Studiengang; Akademisierung; Kind; Kleinkind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Grundschulpädagogik; Berufsausbildung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Akademisierung; Sozialpädagogik; Erzieher; Deutschland
AbstractMit der ersten Vorschulreform in den 1970er Jahren entstanden nach semiakademischen Vorläufern die ersten Konturen einer Pädagogik der frühen Kindheit als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Mit dem Ende der Reform stagnierte sie auf niedrigem Ausbaustand im disziplinären Gefüge der Sozialpädagogik. Mit der gegenwärtigen Vorschulreform stellt sich die Frage, ob die Pädagogik der frühen Kindheit von ihr profitieren und sich in Richtung einer teildisziplinären Eigenständigkeit weiterentwickeln und konsolidieren kann. (DIPF/Orig.).

With the first reform of preschool education during the 1970s and following several semi-academic precursors, the first contours of a pedagogy of early childhood emerged as a sub-discipline of educational science. With the end of the reform movement, this theoretical construct stagnated on a rather low level of elaboration within the disciplinary structure of sociopedagogics. With the present reform of preschool education, the question arises whether the pedagogy of early childhood could profit from this reform movement and whether it could thus continue to develop into a consolidated independent sub-discipline. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: