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Autor/inn/enHofstetter, Rita; Schneuwly, Bernard
TitelErziehungswissenschaften als Gegenstand der Historiographie.
Eine Disziplin im Spannungsfeld disziplinärer, professioneller und lokaler/(inter)nationaler Felder.
Paralleltitel: Educational science as a subject of historiography - a discipline in the area of tension between disciplinary, professional, and local/(inter)national fields.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 5, S. 678-702Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71657
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Pädagogische Psychologie; Kultureinfluss; Institutionalisierung; Lehrerausbildung; Historiografie; Professionalisierung; Universität; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Schweiz
AbstractIm ersten Teil des Beitrages werden theoretische und methodische Begriffe und Arbeitshypothesen erarbeitet, um die Entstehung und Entwicklung eines disziplinären Feldes wie die Erziehungswissenschaft zu beschreiben und zu verstehen, das sich in engster Verbindung mit den sozialen und beruflichen Bezugsfeldern entwickelt und als pluridisziplinär verstanden werden kann. Im zweiten Teil werden die Begriffe und Hypothesen am konkreten Falle der Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Schweiz überprüft. Hier kreuzen sich verschiedene akademische Traditionen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Entwicklungen der Erziehungswissenschaft führen. Drei kontrastierende Konfigurationen werden bestimmt, deren Unterschiede durch kulturelle und lokale Faktoren erklärt werden. (DIPF/Orig.).

In a first part, theoretical and methodological concepts and working hypotheses are developed, in order to describe and understand the emergence and development of a discipline such as educational science, which develops in very close relation to the social and professional fields of reference and which can be regarded as pluri-disciplinary. In a second step, the concepts and hypotheses are then examined on the basis of a concrete example: the development of educational science in Switzerland. Here, different academic traditions cross paths, which led to different developments in educational science during the first half of the 20th Century. Three contrasting configurations are determined, the differences between which are explained by cultural and regional factors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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