Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lubjuhn, Sarah; Reinermann, Julia-Lena |
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Titel | Entertainment-Education in Deutschland. Beispiele aus der Praxis und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 4, S. 63-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Erziehung; Kommunikationswissenschaft; Medienwirkung; Unterhaltung; Öffentlichkeitsarbeit; Beispiel; Rezeptionsforschung; Nachhaltige Entwicklung; Kooperation |
Abstract | Entertainment-Education (E-E) ist eine aus der Kommunikationswissenschaft stammende Strategie, die bildende und unterhaltende Elemente in Medienbotschaften kombiniert, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben. Der Artikel zeigt anhand von drei Beispielen auf, wie Entertainment-Education von Bildungsakteurinnen und -akteuren und TV-Macherinnen und -Machern in Deutschland umgesetzt wird. Abschließend wird diskutiert, wie diese aktuelle Praxis für zukünftige Entertainment-Education Projekte genutzt und weiterentwickelt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |