Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPelka, Bastian
TitelDie Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 54 (2010) 4, S. 58-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterWissensgesellschaft; Medienkompetenz; Informelles Lernen; Lernprozess; Soziale Software; Weiterbildung; Wissensmanagement
AbstractTaugen die Angebote des Web 2.0 zur Unterstützung von Lernprozessen? In drei Schritten soll dieser Frage nachgegangen werden: Zunächst werden die Anforderungen an Lernen in der Wissensgesellschaft umrissen und 'klassische' formale Bildungsangebote kritisiert. Anschließend werden Potenziale des Web 2.0 für informelle Lernprozesse bestimmt. In einem dritten Schritt werden Communitys und Wikis als praktische Beispiele für Web 2.0-gestütztes informelles Lernen diskutiert. Auf dieser Basis können mögliche Einsatzfelder und nächste Schritte zu einer breiteren Nutzung von Web 2.0-gestütztem informellem Lernen skizziert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: