Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiß, Sabine; Kiel, Ewald
TitelWarum Lehrer/in werden?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (2010) 1, S. 21-36Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Berufswahl; Berufsziel; Pädagogischer Beruf; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland
AbstractDie Autoren untersuchen, welche Motivstruktur der Wahl des Lehrberufs zugrunde liegt. Die Betrachtung der Fragestellung, warum sich angehende Studierende für diesen Beruf entscheiden, erfolgt zuerst anhand eines Modells der Berufswahl und der Darstellung bestehender Befunde. Diese werden dann durch eigene Ergebnisse aus einer großen Längsschnittstudie eines Forschungsprojektes an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ergänzt und wiederum auf das vorgestellte Modell der Berufswahl bezogen. (DIPF/Orig./uson).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: