Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Warum Lehrer/in werden? |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (2010) 1, S. 21-36 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Berufswahl; Berufsziel; Pädagogischer Beruf; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Autoren untersuchen, welche Motivstruktur der Wahl des Lehrberufs zugrunde liegt. Die Betrachtung der Fragestellung, warum sich angehende Studierende für diesen Beruf entscheiden, erfolgt zuerst anhand eines Modells der Berufswahl und der Darstellung bestehender Befunde. Diese werden dann durch eigene Ergebnisse aus einer großen Längsschnittstudie eines Forschungsprojektes an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ergänzt und wiederum auf das vorgestellte Modell der Berufswahl bezogen. (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |