Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBächle, Frank; Hepp, Tilmann
TitelSlackline im schulischen Unterricht.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 4, S. 8-16
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterHauptschule; Übungsform; Unterricht; Fachdidaktik; Gleichgewichtsübung; Balance; Bewegungsaufgabe; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Turnen
AbstractBei der Sportart "Slackline" handelt sich um Übungen zu Förderung und Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit im Kindes und Jugendalter. Dabei können die Heranwachsenden diese neue Form der balancierenden Fortbewegung auf einem gespannten Seil oder Band erproben, neben dem hohen Leistungsanspruch ist es vor allem der schnelle Lernzuwachs, der bei den Übungen motiviert. Am Beispiel einer Hauptschule (Klasse 8) wird ein " Bewegungsparkour" zum "Slacklinen" beschrieben, der zeigt, wie man eine neue Sportart trotz ihrer vordergründigen Gefährlichkeit als Wagniselement in den schulischen Sportunterricht integrieren kann. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: