Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bächle, Frank; Hepp, Tilmann |
---|---|
Titel | Slackline im schulischen Unterricht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 4, S. 8-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Hauptschule; Übungsform; Unterricht; Fachdidaktik; Gleichgewichtsübung; Balance; Bewegungsaufgabe; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Turnen |
Abstract | Bei der Sportart "Slackline" handelt sich um Übungen zu Förderung und Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit im Kindes und Jugendalter. Dabei können die Heranwachsenden diese neue Form der balancierenden Fortbewegung auf einem gespannten Seil oder Band erproben, neben dem hohen Leistungsanspruch ist es vor allem der schnelle Lernzuwachs, der bei den Übungen motiviert. Am Beispiel einer Hauptschule (Klasse 8) wird ein " Bewegungsparkour" zum "Slacklinen" beschrieben, der zeigt, wie man eine neue Sportart trotz ihrer vordergründigen Gefährlichkeit als Wagniselement in den schulischen Sportunterricht integrieren kann. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |