Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChen, Yongfang; Rützel, Josef; Zhou, Gengfu
TitelNeue Wege zur Verbesserung der fachdidaktischen Kompetenz von Lehrkräften in den mittleren Berufsschulen in China.
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 121, S. 40-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterKompetenz; Bildungsqualität; Empirische Forschung; Lehrberuf; Lehrer; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Berufliche Fortbildung; Qualifikationsgrad; Berufsschule; China
AbstractDie Berufsbildung in den mittleren Berufsschulen Chinas erlebt zur Zeit eine Serie von Veränderungen, wozu auch die neuen Leitprinzipien der Handlungs- und Arbeitsprozessorientierung für die Gestaltung der Curricula und der Lehr- und Lernprozesse gehören. Um die weitgehend fehlende didaktische Kompetenz der Lehrkräfte zu entwickeln bzw. deren Kompetenzniveau zu verbessern, wurde ein Projekt ins Leben gerufen, über das Fortbildungsmaßnahmen angeboten werden, mit denen vor allem moderne didaktische Methoden geschult werden sollen. Eine empirische Untersuchung hat zudem den Qualifizierungsstand der Lehrkräfte zum Thema fachdidaktische Kompetenz untersucht. Deren Ergebnisse werden im Beitrag kurz vorgestellt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: