Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chen, Yongfang; Rützel, Josef; Zhou, Gengfu |
---|---|
Titel | Neue Wege zur Verbesserung der fachdidaktischen Kompetenz von Lehrkräften in den mittleren Berufsschulen in China. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 121, S. 40-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsqualität; Empirische Forschung; Lehrberuf; Lehrer; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Berufliche Fortbildung; Qualifikationsgrad; Berufsschule; China |
Abstract | Die Berufsbildung in den mittleren Berufsschulen Chinas erlebt zur Zeit eine Serie von Veränderungen, wozu auch die neuen Leitprinzipien der Handlungs- und Arbeitsprozessorientierung für die Gestaltung der Curricula und der Lehr- und Lernprozesse gehören. Um die weitgehend fehlende didaktische Kompetenz der Lehrkräfte zu entwickeln bzw. deren Kompetenzniveau zu verbessern, wurde ein Projekt ins Leben gerufen, über das Fortbildungsmaßnahmen angeboten werden, mit denen vor allem moderne didaktische Methoden geschult werden sollen. Eine empirische Untersuchung hat zudem den Qualifizierungsstand der Lehrkräfte zum Thema fachdidaktische Kompetenz untersucht. Deren Ergebnisse werden im Beitrag kurz vorgestellt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |