Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teepe, Harald |
---|---|
Titel | "Don't Knock Blogging". Kontroverse Fishbowl-Diskussion zu Online-Tagebüchern (ab Jahrgangsstufe 11). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2010) 2, S. 14-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter 1; Glossar |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Tagebuch; Kommunikation; Diskussion; Englischunterricht; Kommunikation; Tagebuch; Schreiben; Sprechen; Unterrichtseinheit; Internet; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprechen; Textarbeit; Englischunterricht; Schreiben; Diskussion; Internet |
Abstract | Es wird geschätzt, dass heute etwa 200 Millionen Blogs, also Online-Tagebücher, existieren. Warum also nicht mal die Blogs zum Unterrichtsgegenstand machen? Der für zwei bis vier Schulstunden ausgelegte Unterrichtsentwurf gliedert sich in zwei Phasen: Zunächst werden an den Blogs Texterschließungsstrategien geübt. Anschließend wird das Sprechen durch die offene "Fishbowl"-Methode gefördert. Als Hausaufgabe entsteht abschließend ein Kommentar auf der Basis der Texte und der Diskussion. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/1 |