Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeepe, Harald
Titel"Don't Knock Blogging". Kontroverse Fishbowl-Diskussion zu Online-Tagebüchern (ab Jahrgangsstufe 11).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2010) 2, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 1; Glossar
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterTagebuch; Kommunikation; Diskussion; Englischunterricht; Kommunikation; Tagebuch; Schreiben; Sprechen; Unterrichtseinheit; Internet; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sprechen; Textarbeit; Englischunterricht; Schreiben; Diskussion; Internet
AbstractEs wird geschätzt, dass heute etwa 200 Millionen Blogs, also Online-Tagebücher, existieren. Warum also nicht mal die Blogs zum Unterrichtsgegenstand machen? Der für zwei bis vier Schulstunden ausgelegte Unterrichtsentwurf gliedert sich in zwei Phasen: Zunächst werden an den Blogs Texterschließungsstrategien geübt. Anschließend wird das Sprechen durch die offene "Fishbowl"-Methode gefördert. Als Hausaufgabe entsteht abschließend ein Kommentar auf der Basis der Texte und der Diskussion.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: