Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mandl, Eva |
---|---|
Titel | Schritt für Schritt in die virtuelle Welt. Die Gestaltung von Online-Aufgaben im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2010) 42, S. 29-35 |
Beigaben | Abbildungen 8; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsorganisation; Elektronische Medien; Übungsform; Internet; Übungsform; Unterrichtsorganisation; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Blended Learning; Aufgabenstellung; Internet |
Abstract | Innerhalb einer virtuellen Lernumgebung werden die Aufgaben häufig als das Herzstück bezeichnet. Sie sollen die Lernenden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Sprache motivieren, ihre Mitteilungsabsicht anregen und abwechslungsreiches Lernen gewährleisten. In dem Beitrag werden grundlegende Prinzipien der Gestaltung von Online-Aufgaben vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht. Ein Schwerpunkt wird dabei auf emotionale und soziale Aspekte gelegt. Ziel ist es, den Lehrenden einen schrittweisen Einstieg zu ermöglichen, um Online-Aufgaben in einem Forum oder auf einer Lernplattform selbst zu gestalten und damit den Präsenzunterricht zu ergänzen bzw. teilweise zu ersetzen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/1 |