Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
---|---|
Titel | Überarbeitungskompetenz in der Grundschule entwickeln. Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Schreibunterricht; Text; Unterricht; Textgestaltung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Deutschunterricht; Text; Textbearbeitung; Textgestaltung; Textkonstruktion; Perspektivische Darstellung; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Überarbeitung |
Abstract | Der Beitrag beschreibt das Überarbeiten als Teilhandlung beim Verfassen von Texten, das in der Grundschule langfristig angebahnt werden muss. Herausgestellt wird, dass bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein darüber entstehen muss, dass Texte veränderbar und optimierbar sind. Entscheidend dafür ist, das der Schreibunterricht mit den Kindern den Perspektivwechsel auf mögliche Leser ihrer Texte zu initiieren vermag (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |