Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benölken, Ralf |
---|---|
Titel | Anspruchsvolle mathematische Bewegungsspiele - auch und gerade für Mädchen. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 3, S. 95-98 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schülerin; Begabtes Kind; Lernspiel; Unterricht; Mathematikunterricht; Bewegungsspiel; Mädchen |
Abstract | Im Projekt 'Mathe für kleine Asse' zur Förderung mathematisch begabter Kinder setzen [die Autoren] Problemaufgaben ein, die den regulären Schulstoff anreichern. In der Einkleidung von Bewegungsspielen eignen sich diese zur Genese ganzheitlicher Lernprozesse und zur Förderung von Kindern, die sich eher wenig für Mathematik interessieren. Im Beitrag wird der Wert mathematischer Bewegungsspiele auch im Kontext der Aktivierung von Mädchen in den beschriebenen Kontexten beispielhaft theoretisch begründet und durch konkrete Praxisbeispiele illustriert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |