Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkernell, Guido |
---|---|
Titel | Eine ungewöhnliche Aufgabe. Verbesserung durch Rechnereinsatz. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 5, S. 263-266 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Funktionales Denken; Lernsoftware; Funktion (Math); Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Kovarianz; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt ist ein Arbeitsblatt aus einer Geometriestunde, in der der Zusammenhang zwischen Kreisgrößen mit funktionalen Darstellungsformen thematisiert wird. Diese ungewöhnliche Verknüpfung zwischen geometrischen und funktionalen Inhaltsbereichen ist ganz im Sinne der Förderung Funktionalen Denkens. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, wie sie sich erheblich verbessern und erweitern lässt, indem eine Dynamische Geometriesoftware mit integriertem Funktionenplotter verwendet wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |