Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollenweger, Judith; Luder, Reto
TitelSchulische Standortgespräche. Ein Verfahren zur Förderplanung und Zuweisung von sonderpädagogischen Massnahmen.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, (2010) 3, S. 271-286Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterDiagnose; Planung; Förderunterricht; Standort; Steuerung; Sonderpädagogik; Klassifikation
AbstractIm Rahmen der Umsetzung eines neuen Volksschulgesetzes und zur Stärkung der integrativen Ausrichtung der Regelschule hat der Kanton Zürich ein neues Verfahren zur interdisziplinären Förderplanung eingeführt. Es wird von den Schulen verwendet, um die ihnen zur Verfügung stehenden sonderpädagogischen Ressourcen möglichst sinnvoll einzusetzen. Das Verfahren "Schulische Standortgespräche" orientiert sich an den Lebensbereichen der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation und wird in allen RegeIschulen angewendet. Es verzichtet auf eine DiagnosesteIlung und versteht die Förderplanung als einen gemeinsamen Problemlöseprozess. Die bisherigen Erfahrungen der Schulen zeigen, dass das strukturierte Vorgehen auf der Grundlage einer gemeinsamen Sprache für alle Beteiligten als Gewinn erachtet wird.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: