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Autor/inWitting, Tanja
TitelWie Computerspiele beeinflussen.
QuelleIn: AJS-Informationen, 46 (2010) 1, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medien; Medienpädagogik; Spiel; Computer; Computerspiel; Spielsucht; Virtuelle Realität; Aufklärung (Information); Sozialwissenschaften; Freizeit; Forschungsbericht; Wirkungsforschung; Information; Deutschland
AbstractDie Autorin hat anhand einer Befragung von 80 Computerspielerinnen und Computerspielern die Wirkung von Computerspielen auf das Verhalten der User in der virtuellen und der realen, aber auch der mentalen (Spiel)Welt untersucht. Auch der Frage nach gewaltorientierten Handlungsmustern und nach möglichen ethisch-moralischen Tranfers wurde nachgegangen. Es findet aber auch ein Transfer von der realen in die virtuelle Welt statt, z.B. bei ethisch-moralischen Fragen, dabei wird das virtuelle Töten deutlich vom realen Töten getrennt. Bedeutsam für die Wirkungsfrage ist die so genannte Rahmungskompetenz der Spielerinnen und Spieler. Diese Kompetenz führt dazu, dass Elemente der virtuellen Welt in ihrer Bedeutung und Relevanz nicht über die spielinterne Funktion hinauswirken, damit ist eine verlässliche Unterscheidung der verschiedenen Welten gegeben. Ein Transfer ist jedoch trotzdem nicht ausgeschlossen. Die Autorin weist abschließend darauf hin, dass aus Sicht der Medienpädagogik die Reflexionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit virtuellen Spielwelten zu fördern ist. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2011/1
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