Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maanen, Jan van |
---|---|
Titel | Wo ist das Gewicht in Ruhe? Ein historisches Beispiel zum Wert des analytischen Kalküls. Gefälligkeitsübersetzung: Where is the weight stationary? A historical example concerning the worth of the analytic calculus. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 159, S. 60-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Mathematik; Schüler; Entdeckendes Lernen; Abschlussprüfung; Präsentation; Sekundarstufe II; Schüler; Abschlussprüfung; Entdeckendes Lernen; Geschichte (Histor); Differenzialrechnung; Mathematik; Erfahrungsbericht; Präsentation |
Abstract | Ein Gewicht-Problem diente dem Autor als Vorlage für eine Aufgabe zur Probe der mündlichen Prüfung in einem Abschlusskurs. Die Aufgabe wurde von L'Hospital genutzt, um den Wert des (gerade aufkommenden) analytischen Kalküls zu belegen. Der Lösungsversuch eines Schülers mit physikalischem Ansatz scheiterte an der Komplexität. Erst der Hinweis auf Deutung der Aufgabe als Minimumproblem, das mithilfe der Differenzialrechnung relativ einfach lösbar ist, führte zu einem Ergebnis. Die historische Entwicklung der Differenzialrechnung wurde so für die Schülerinnen und Schüler ein Stück weit erlebbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/4 |