Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollmann, Christian; Schmidt, Jörg; Werner, Dirk |
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Titel | Verdrängt der Bachelor duale Aus- und Fortbildungsberufe? Ergebnisse aktueller Studien. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 2, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Tätigkeitsmerkmal; Büroberuf; Fachkraft; Bildungsabschluss; Metallberuf; Anrechnung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Qualifikationsverwertung; Tätigkeitsmerkmal; Büroberuf; Fachkraft; Informationstechnischer Beruf; Metallberuf; Bachelor-Studiengang; Anrechnung; Quantitative Angaben |
Abstract | "Mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge hat sich die Hochschullandschaft in Deutschland grundlegend verändert. Durch die Bachelorstudiengänge kann nach dem sechsten Fachsemester ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht werden; diesen Zeitrahmen sehen etwa drei Viertel der Bachelorstudiengänge vor. Das Bachelorstudium rückt damit zeitlich an die duale Berufsausbildung heran und bietet eine Alternative für Unternehmen, die beruflichen Nachwuchs rekrutieren. Ob Bachelorabschlüsse in ihrer Funktion und Zielsetzung tatsächlich als Alternative zur Berufsausbildung oder zur beruflichen Aufstiegsfortbildung wahrgenommen werden und welche Implikationen sich für das Berufsbildungssystem ergeben, analysiert der folgende Beitrag." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/4 |