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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchindele, Martin; Berger, Silke; Ohlms, Margot; Pasing, Ricarda; Stork, Jan Hendrik; Fuge, Juliane; Föller, Claudia; Schulte, Astrid; Liebenberg, Kaj; Emmler, Tina; Reich-Zies, Birthe Tina; Pulwey, Ute
TitelFachtagung "Individuelle Förderung" des VLW Bundesverbandes.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 62 (2010) 3, S. 45-56Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterKompetenz; Individuelle Förderung; Diagnostik; Unterricht; Berufsbildung; Diagnostik; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Unterricht; Reflexion (Phil); Berufsbildung; Organisationsentwicklung; Kompetenzentwicklung
AbstractLernen ist ein individueller Prozess, der differenzierte Lernumgebungen, aber auch gezielte Beratung und Begleitung benötigt. Die Umsetzung im Unterricht gestaltet sich jedoch häufig schwierig, da Lehr- und Lernprozesse neu gestaltet werden müssen und es an geeigneten Konzepten und Instrumenten sowie einer entsprechenden Professionlisierung der Lehrkräfte fehlt. Eine Fachtagung der VLW am 10. und 11. Dezember 2009 widmete sich dieser Thematik "Individuelle Förderung". Ergebnisse aus den Workshops der Fachtagung werden in dieser Ausgabe der Zeitschrift vorgestellt. Praxisbeispiel: SCHINDELE/BERGER: "Die individuelle Förderung am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde". Workshops: OHLMS/PASING: Kompetenzdiagnostik: Wie erfasst man Kompetenzen als Grundlae individueller Förderung?; STORK/FUGE: Kompetenzentwicklung I: Wie fördert man Lernende individuell in ihren fachlichen Kompetenzen? FÖLLER/SCHULTE: Kompetenzentwicklung II: Wie fördert man Lernende individuell in ihren überfachlichen Kompetenzen? LIEBENBERGER/EMMLER: Kompetenzreflexion: Wie stärkt man die Fähigkeit der Lernenden zur individuellen Reflexion durch Portfolioarbeit? REICH-ZIES/PULWEY: Schulische Organisationsentwicklung: Wie verankert man Konzepte der individuellen Förderung organisatorisch? (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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