Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmerich, Marcus; Maag Merki, Katharina |
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Titel | Regionale Bildungsräume. Koordinaten einer neuen Steuerung unter der Bedingung sozialer Disparitäten. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 2, S. 144-157Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildungsplanung; Schulsystem; Schulentwicklung; Region; Steuerung; Regionalisierung; Netzwerk; Organisation; Struktur; Zentralisierung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in den Mittelpunkt ihres Beitrages die Beobachtung, dass das Bildungssystem gegenwärtig durch zwei gleichzeitige Entwicklungen gekennzeichnet ist: Durch eine Zentralisierung, indem auf der Systemebene neue Instrumente der zentralen Output-Orientierung eingeführt werden (PISA, Vergleichsarbeiten, zentrale Prüfungen); und gleichzeitig durch Bemühungen in allen Bundesländern, den Bildungseinrichtungen eine verstärkte Selbstständigkeit zu übertragen. Aus beiden Tendenzen entstehen - so die Autoren - neue Formen der Komplexität. Die Interessen zentraler Steuerung geraten zunehmend in Konflikt mit denjenigen, die die primär regional bzw. lokal eingebundenen Bildungseinrichtungen ihrerseits entwickeln. Indem immer stärker die Region (d.h. auch die Stadt oder die Gemeinde) als ein Ort des nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch sozial-politischen Handelns entdeckt wird, verschärfen sich Problemlagen. Versuche, diese mit einer "staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft" zu überwinden, zeigen, wie sehr gerade von kommunaler Seite durch die Betonung regionaler Bildungsräume neue Ansprüche auf Mitwirkung und Beteiligung eingefordert werden, die über die "klassischen" Aufgabenzuweisungen hinausweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |