Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Uwe
TitelFormative Assessment - ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung?
Paralleltitel: Formative assessment - a promising concept for improving instruction and classroom assessment.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 2, S. 293-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0124-9
SchlagwörterTagebuch; Deutschland; England; Tagebuch; USA; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Verfahren; Lehr-Lern-Forschung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Leistungsmessung; Portfolio; Verfahren; Deutschland; England; USA
AbstractTraditionelle, auf Notengebung und Selektion fokussierte Verfahren der schulischen Leistungsmessung stehen aufgrund ihrer negativen Effekte auf Schülermotivation und Lehr-Lernprozesse zunehmend in der Kritik. In der deutschsprachigen, erziehungswissenschaftlichen Literatur werden aus diesem Grund vor allem alternative Formen der Leistungsmessung und -beurteilung, wie z. B. Portfolios oder Lerntagebücher diskutiert. In der internationalen Literatur findet man hingegen eine wesentlich breitere und stärker empirisch orientierte Diskussion über verschiedenste Verfahren der Leistungsmessung mit dem Ziel der Optimierung von Lehr-Lernprozessen (formative assessment). In diesem theoretischen Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern eine stärkere Rezeption der Literatur zu formative assessment der deutschsprachigen Diskussion über eine Reform der Leistungsmessung neue Impulse geben könnte. (DIPF/Orig.).

Traditional procedures for measuring school performance, which focus on selection and grading, are being increasingly criticized for their negative effects on pupil motivation, teaching and learning processes. The German academic discussion in the field of education science is subsequently focusing on alternative forms of performance measurement and grading, e.g. using portfolios or learning diaries. International literature shows, in contrast, a broader, more empirically oriented discussion on different forms of performance measurement with the goal of optimizing teaching and learning processes (formative assessment). This theoretical paper will investigate whether a more extensive reception of the literature on formative assessment could give new impulses to the German discussion on reforming performance measurement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: