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Autor/in | Priller, Eckhard |
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Titel | Stichwort: Vom Ehrenamt zum zivilgesellschaftlichen Engagement. Paralleltitel: Keyword: From community service to civic commitment. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 2, S. 195-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0125-8 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsplanung; Forschung; Gemeinwesenarbeit; Sozialhilfe; Forschungsplanung; Sozialhilfe; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Gemeinwesenarbeit; Freiwilliger Hilfsdienst; Ehrenamtlicher Helfer |
Abstract | Vor dem Hintergrund unterschiedlicher gesellschaftlicher Entwicklungen findet das zivilgesellschaftliche Engagement durch Politik, Gesellschaft und Wissenschaft verstärkte Aufmerksamkeit. Zunehmend werden dem Engagement in letzter Zeit auch im Bereich von Bildung und Erziehung besondere Fähigkeiten und Potenziale zugeschrieben. Die Engagementforschung kann auf beachtliche Fortschritte verweisen. Angaben aus unterschiedlichen Erhebungen vermitteln ein differenziertes Bild vom Umfang, von der Ausrichtung und den Entwicklungen des Engagements. Gleichzeitig wird deutlich, dass noch beträchtliche Lücken und Defizite hinsichtlich des Wissens und der Daten zum Engagement bestehen. Eine in sich geschlossene, theoretisch fundierte und empirisch gesicherte Engagementforschung, die interdisziplinär arbeitet und die unterschiedlichen Forschungsstränge integriert, fehlt zurzeit noch. Es besteht daher die Aufgabe zur Entwicklung einer sowohl theoretisch wie empirisch vertieften Forschung. Diese muss bislang wenig berücksichtigte Engagementbereiche einbeziehen und auch die Grenzen der Leistungsfähigkeit des Engagements stärker in den Blick nehmen. (DIPF/Orig.). In the context of various societal developments, civic involvement is receiving more and more attention from politics, science and society in general. Recently, the area of education has been looking to civic engagement because of the potential and capabilities expected of it. Research into civic engagement has made remarkable progress. The diverse studies give an elaborate picture of scope, direction and the development of this type of civic involvement. At the same time, it is clear that significant gaps and deficits in respect of knowledge and data exist. A systematic, theoretically and empirically founded body of research, which is interdisciplinary and integrates different strands of research, does not yet exist. The task remains of developing theoretical and empirical in-depth research. This research must integrate some areas of engagement which have been largely neglected until now and pay attention to the limits in the capabilities of such civic commitment. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |