Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Heiligenscheine verbrennen. Warum Missbrauch die Reformpädagogik besonders treffen muss. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 30-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Misserfolg; Deutschland; Eltern; Kritik; Lehrer; Öffentliche Meinung; Schüler; Reformpädagogik; Sexueller Missbrauch; Misserfolg; Eltern; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Öffentliche Meinung; Sexueller Missbrauch; Kritik; Deutschland |
Abstract | Seit die Missbrauchsfälle an Reformschulen bekannt wurden, wird diskutiert, ob diese Fälle etwas mit dem Konzept, dem Programm und der Arbeit der Reformpädagogik zu tun haben. Diese Vermutung wird durchweg zurückgewiesen und interpretiert als ein Versuch, mit der Reformpädagogik abrechnen und ihr den Nimbus des Besonderen nehmen zu wollen. Vielleicht kann dieser Versuch der Reformpädagogik aber auch nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |