Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Alfred |
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Titel | Ohne Reformpädagogik keine Reformschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverwirklichung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Kompetenz; Individualisierung; Ganzheitlicher Unterricht; Lernort; Lebensraum; Landerziehungsheim; Deutschland |
Abstract | Die Reformpädagogik ist in Misskredit geraten. Aber halt - was heißt Reformpädagogik? Pädagogen wie dem Autor geht es nicht um irgendwelche Sonderlinge aus dem vorigen Jahrhundert, sondern um eine Schule, die sich zuerst und vor allem den ihr anvertrauten Kindern verpflichtet fühlt und weiß, was sie tut. Der Beitrag zeigt, wie auf dieser Grundlage Reform gelingen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |