Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seydel, Otto |
---|---|
Titel | Pädagogische Begegnung. Zur Rehabilitierung eines ins Gerede gekommenen Begriffs. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Gewalt; Soziale Kontrolle; Deutschland; Gewalt; Internat; Kind; Kooperation; Lehrer; Soziale Kontrolle; Reformpädagogik; Sexueller Missbrauch; Begegnung; Ganzheitlicher Unterricht; Landerziehungsheim; Netzwerk; Odenwaldschule; Kind; Internat; Odenwaldschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Ganzheitlicher Unterricht; Sexueller Missbrauch; Begegnung; Kooperation; Netzwerk; Landerziehungsheim; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Was ist eine Reformschule? Kinder fragen so nicht. Ihnen sind andere Dinge wichtig. Schulen, die sich darum bemühen, allen Kindern in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden, sind Reformschulen im Sinne dieses Beitrags. Wir brauchen keine Debatten über historische Reformpädagogik, sondern müssen fragen, was Schulen in diesem Sinne gut macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |