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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelErziehungswissenschaft und Reformpädagogik auf der Anklagebank?
Anmerkungen zur aktuellen Missbrauchsdebatte.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Konfessionsschule; Odenwaldschule; Lehrer; Schüler; Bildungsprogramm; Sexueller Missbrauch; Diskurs; Kritik; Prävention; Katholische Kirche; Deutschland
AbstractSeit den aktuellen Missbrauchsfällen gibt es scharfe Anfragen an "die Reformpädagogik", aber auch an die Erziehungswissenschaft. Was ist die Zielrichtung der Kritik? Wer hat sich welcher Verantwortung zu stellen? Welche Lücken in Prävention und Forschung lassen sich identifizieren? Der Beitrag ordnet die zeitweise turbulente Diskussion und skizziert Schritte zur Bearbeitung von drängenden und langfristigen Fragen und Problemen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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