Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRinne, Risto; Järvinen, Tero
TitelThe 'losers' in education, work and life chances - the case of Finland.
Gefälligkeitsübersetzung: Der "Verlierer" in Bildung, Arbeit, Lebenschancen. Das Beispiel Finnland.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 4, S. 512-530Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71573
SchlagwörterBildungschance; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Gesamtschule; Schulabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Migrationshintergrund; Einkommen; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Abbruch; Benachteiligter Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Finnland
AbstractFinland has been remarkably successful in the OECD Programme for International Student Assessment (PISA) studies conducted in the first years of the new millennium. The variation in achievement is low and the educational level of Finnish young people is high in an international comparison. Also, dropout rates are lower in Finland than in many other countries. In this article, the main patterns of post-compulsory graduation and dropping out of education, as well as aspects of social exclusion of Finnish youth are examined. While the overwhelming majority of young people in Finland manage to cope well, an increasing minority seems to be at risk of educational and social exclusion. Establishing educational equality has been at the centre of educational policy in Finland since World War II. However, the current tendency revolves around expediting efficiency and, more generally, serving the economy. These steps towards a neo-liberalistic educational policy threaten to marginalise an ever-growing number of young people from disadvantaged backgrounds and increase the risk of exclusion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: