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Autor/inn/enSchneider, Irene; Strunk, Katrin
TitelIslamische Erziehung an deutschen Moscheen.
Eine Bestandsaufnahme der Forschung.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1, S. 53-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterErziehung; Schulbuch; Gebäude; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Forschungsstand; Verein; Deutschland; Göttingen
AbstractDer Beitrag leistet eine Bestandsaufnahme der - bislang unzureichenden - islamwissenschaftlichen und pädagogischen Forschung zur religiösen Erziehungsarbeit in deutschen Moscheen. Ausführlich werden die wenigen bislang vorliegenden und eher theoretisch gehaltenen Studien zu islamischer Erziehung in Deutschland analysiert und bewertet. Breiten Raum nimmt in der Folge die Darstellung der Untersuchung der Erziehungsarbeit in der arabischen Al-Taqwa-Moschee in Göttingen ein, die eine der beiden Autorinnen [...] im Rahmen ihrer Magisterarbeit durchgeführt hat. Der Fokus der Untersuchung lag methodisch auf den Unterrichtsmaterialien. Eine Unterrichtsanalyse mit qualitativen und/oder quantitativen Interviews fand nicht statt. Die grundlegende Forschungsfrage für die Zukunft liegt aus Sicht der Verfasserinnen in der Frage danach, wie islamische Religiosität in den Moscheen in Deutschland, also vor dem Hintergrund einer christlichen bzw. säkularen Gesellschaft (re)konstruiert wird. Die Beantwortung dieser Fragen bedarf über die Lehrbuchanalyse hinausgehend der Unterrichtsanalyse, die mit Befragungen von Lehrern und Schülern arbeitet, und der Methode der Unterrichtsbeobachtung. Gefragt ist also Interdisziplinarität, allen voran die Kooperation von Islamwissenschaft und Religionspädagogik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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