Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebig, Sabine; Kerber, Ulf |
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Titel | Konvergente Medienwelten. Eine Möglichkeit der Mediennutzung in Hauptschulen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 2, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Hauptschule; Soziale Software; Unterricht; Projekt; Klima; World Wide Web |
Abstract | Lassen sich digitale Medien, die Jugendliche hauptsächlich im außerschulischen Bereich nutzen, gewinnbringend für den Unterricht an Hauptschulen einsetzen? Das Projekt Burgschule gegen den Klimawandel zeigt, wie Schülerinnen und Schüler in einer Hauptschule lernen, mit den digitalen Medien, den kollaborativen Werkzeugen des Web 2.0 und Urheberrechten umzugehen, um gesellschaftliches Bewusstsein im Bereich Klimaschutz zu bewirken. Der Einsatz eines Fragebogens am Ende des Projektes zeigt den Lernzuwachs und die Nachhaltigkeit eines solchen Medieneinsatzes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |