Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeld, Timm C.
TitelEntwicklung von Organisationen als organisationspädagogische Gestaltungsaufgabe.
Anforderungsprofil an lernende Weiterbildungsorganisationen.
Paralleltitel: The development of organizations as an organizational-pedagogic task.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 1, S. 83-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0107-x
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Interview; Organisationspädagogik; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Pädagogik; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Bildungseinrichtung; Vereinigung; Lernprozess; Lernende Organisation; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Vereinigung; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der gestaltbaren Seite organisationalen Lernens. Er geht von der These aus, dass beeinflussbare Gelingensbedingungen organisationaler Lern- und Entwicklungsfähigkeit organisationsübergeordnet existieren und dass sich diese Bedingungen empirisch identifizieren lassen. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse einer empirischen Untersuchung aus dem Bereich der Erwachsenenbildung wird ein differenziertes Anforderungsprofil einer lernenden Weiterbildungsorganisation mit den Anforderungsdimensionen Organisationsführung, -strategie, -struktur, -kultur, Kernkompetenzen, Umgang mit Wissen und Umweltbezug dargestellt. Zur Generierung dieses Anforderungsprofils wurde ein dreischrittiger Forschungsprozess mit einem theoretischen, empirischen und entwicklungsorientierten Zugang vollzogen. (DIPF/Orig.).

This contribution investigates the developmental side of organizational learning. It starts out from the hypothesis that those conditions of successful learning and development competency, which can be externally influenced, are indeed independent of specific organizations and can be identified empirically. On the basis of the current results of an empirical investigation in the area of adult education, we will present a detailed profile of the requirements of a learning further education organization consisting of the dimensions organizational leadership, strategy, structure and culture, core competencies and treatment of knowledge and organizational environment. This profile was generated through a three-stepped research process combining theoretical, empirical and developmental approaches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: