Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feld, Timm C. |
---|---|
Titel | Entwicklung von Organisationen als organisationspädagogische Gestaltungsaufgabe. Anforderungsprofil an lernende Weiterbildungsorganisationen. Paralleltitel: The development of organizations as an organizational-pedagogic task. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 1, S. 83-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0107-x |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Interview; Organisationspädagogik; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Pädagogik; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Bildungseinrichtung; Vereinigung; Lernprozess; Lernende Organisation; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Vereinigung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der gestaltbaren Seite organisationalen Lernens. Er geht von der These aus, dass beeinflussbare Gelingensbedingungen organisationaler Lern- und Entwicklungsfähigkeit organisationsübergeordnet existieren und dass sich diese Bedingungen empirisch identifizieren lassen. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse einer empirischen Untersuchung aus dem Bereich der Erwachsenenbildung wird ein differenziertes Anforderungsprofil einer lernenden Weiterbildungsorganisation mit den Anforderungsdimensionen Organisationsführung, -strategie, -struktur, -kultur, Kernkompetenzen, Umgang mit Wissen und Umweltbezug dargestellt. Zur Generierung dieses Anforderungsprofils wurde ein dreischrittiger Forschungsprozess mit einem theoretischen, empirischen und entwicklungsorientierten Zugang vollzogen. (DIPF/Orig.). This contribution investigates the developmental side of organizational learning. It starts out from the hypothesis that those conditions of successful learning and development competency, which can be externally influenced, are indeed independent of specific organizations and can be identified empirically. On the basis of the current results of an empirical investigation in the area of adult education, we will present a detailed profile of the requirements of a learning further education organization consisting of the dimensions organizational leadership, strategy, structure and culture, core competencies and treatment of knowledge and organizational environment. This profile was generated through a three-stepped research process combining theoretical, empirical and developmental approaches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |