Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickolaus, Reinhold; Gönnenwein, Annette; Petsch, Cordula |
---|---|
Titel | Die Transferproblematik im Kontext von Modellversuchen und Modellversuchsprogrammen. Paralleltitel: The problematic of knowledge transfer in the context of pilot studies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 1, S. 39-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0112-0 |
Schlagwörter | Evaluationsforschung; Forschung; Transfer; Schule; Beispiel; Bildungsprogramm; Modellversuch; Innovation; Intervention; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus der Transferforschung vorgestellt, die im Zuge der Modellversuchsarbeit gewonnen wurden. Die Transferproblematik im Kontext von Modellversuchen erfuhr bereits Ende der 1980er-Jahre verstärkte Aufmerksamkeit und war eine wesentliche Ursache für die Umstellung von der Einzelmodellversuchsförderung auf die Programmförderung. In der Forschung blieb die Thematik jedoch eher randständig. Belastbare Aussagen zu den Effekten verschiedener Transferkonzepte sind Mangelware. Die in diesem Beitrag in Ausschnitten präsentierten Ergebnisse zu den Effekten des Transferprogramms "Transfer 21" zeigen allerdings positive Wirkungen. (DIPF/Orig.). In this article the results of transfer research, which were acquired in the context of pilot programs, will be presented. The problem of transfer gained special attention in relation to pilot projects during the late 1980s and was one of the major reasons for a change of focus from financing pilot projects to financing pilot programs. However, in research the transfer problem has not as yet gained the attention it deserves. Reliable conclusions on the effects of the great variety of available transfer concepts are rare. The selected results of the transfer program "Transfer 21" that are presented in this article, however, exemplify some positive effects. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |