Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | Medien im Fachunterricht. Schnittmengen zwischen Aspekten von Medienkompetenz und fachspezifischen Kompetenzen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 77, S. 6-8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Fachkompetenz; Lernen; Handlungsorientierung; Konstruktivismus; Fachunterricht; Präsentation; Internet |
Abstract | Der Autor zeigt auf, wie die Vermittlung von Fachkompetenzen und von Medienkompetenz im Rahmen eines handlungs- und produktorientierten Fachunterrichts im Sinne des kompetenzorientierten Lernens verbunden werden kann. Zugrunde liegt ein erweiterter Begriff von Medienkompetenz, der auch den Aspekt der Medienproduktion und -gestaltung umfasst. Multimedia-Anwendungen verfügen über ein besonderes didaktisches Potential, das zur Erreichung handlungsorientierter Lernziele genutzt werden kann, wenn bestimmte Grundfähigkeiten zur sinnvollen Verwendung dieser Werkzeuge beherrscht werden. (DIPF/Kall). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |