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Autor/inLanger, Dietmar
TitelWie kommt Vernunft zum Menschen - und wie bleibt sie bei ihm?
Zwei falsch gestellte Fragen in der Erziehung zur Mündigkeit.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 3, S. 259-282Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Handlung; Selbstbestimmung; Wille; Erziehung; Freiheit; Handlung; Pädagogik; Vernunft; Hirnforschung; Willensbildung; Selbstbestimmung; Determinismus; Wille; Mündigkeit; Mündigkeit; Hirnforschung; Freiheit; Determinismus; Vernunft; Willensbildung
AbstractIm Beitrag werden die Fragen des Titels in umgekehrter Richtung gestellt: "Erstens: Wie kommt der Mensch zur Vernunft - und wann bzw. warum? Zweitens: Wie bleibt er bei der Stange, so dass weiterhin richtig gehandelt wird? Und welche Rolle kann dabei die Erziehung als soziales System spielen, wenn man bedenkt, dass das Bewusstsein bzw. das Subjekt oder der Wille des Zu-Erziehenden als ein individuelles System (mit vielen Subsystemen, wie z.B. das limbische System) nicht direkt zugänglich ist?" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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