Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solga, Heike |
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Titel | Vier Thesen zur Reform des deutschen Ausbildungssystems. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Übergangsklasse; Mobilität; Flexibilisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Berufsbildungsgesetz; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Gerade Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschulen erleben immer wieder, dass sogar die besten Schüler nur im Berufsvorbereitungsjahr einen Platz finden. Nicht alle wissen, dass in jedem Jahr fast ebenso viele Jugendliche im beruflichen Übergangssystem wie in einer betrieblichen Ausbildung landen. Das sind 40 Prozent der Neuzugänge und damit fast eine halbe Million junger Menschen. Grund genug danach zu fragen, was an unserem viel gelobten dualen Ausbildungssystem reformiert werden muss. Die Autorin... stellt vier Thesen zur Reform des deutschen Ausbildungssystems vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |