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Autor/inSchmidt-Lauff, Sabine
TitelÖkonomisierung von Lernzeit.
Zeit in der betrieblichen Weiterbildung.
Paralleltitel: Economization of learning time - time in in-service training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 355-365Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71517
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Lernkultur; Ökonomisierung; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Freizeit; Zeit; Effektivität; Erwachsener; Deutschland
AbstractDie betriebliche Weiterbildung hat sich seit Ende der 1960er Jahre in Deutschland zum größten Feld der Erwachsenenbildung entwickelt, so dass bereits vom Betrieb als "ökonomisch begründete pädagogische Institution" und von der "Verbetrieblichung der Weiterbildung" gesprochen wird. In der betrieblichen Nutzung steht Weiterbildung unter einem privatwirtschaftlich-ökonomischen Paradigma. Somit lohnt ein vertiefender Blick auf die Auswirkungen ökonomischer Dominanz auf das Lernen Erwachsener. Auf dem Hintergrund von Befunden zu Lernzeiten wird im Beitrag das Spannungsverhältnis zwischen ökonomischen Zeitordnungen und pädagogischen Zeitmustern für die institutionelle Ebene (Betrieb), für den Lernprozess und für das subjektive Erleben beschrieben. (DIPF/Orig.).

Since the end of the 1960s, in-service training has developed into the largest sector of adult education in Germany, so much so, in fact, that firms and companies are referred to as "economically grounded pedagogical institutions" and people talk about increasingly "company-focused further education". Within the framework of company use, further education is defined by a paradigm determined by economic aspects and private-industry interests. Thus, a deeper look into the effects of economic dominance on learning by adults will prove valuable. Against the background of findings regarding learning times, the author describes the tense relation between economic time structures and pedagogical time patterns on the institutional level (company), with regard to the learning process, and with regard to subjective experiences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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