Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitter, Wolfgang
TitelZeitformen (in) der Erwachsenenbildung.
Eine historische Skizze.
Paralleltitel: Forms of time in adult education - a historical outline.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 305-316Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71478
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Begriff; Mediennutzung; Begriff; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Freizeit; Investition; Sozialgeschichte; Zeit; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsinvestition; Bildungsbeteiligung; Sozialgeschichte; Demografie; Bildungsinvestition; Investition; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Freizeit; Zeit; Zeitbegriff; Erwachsener; Deutschland
AbstractDer folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Erwachsenenbildung und Zeit. Dabei geht er von der These aus, dass der zunehmenden Extensivierung freier Zeit eine zunehmende Intensivierung didaktischer Zeitformate und infrastruktureller Zugangsmöglichkeiten für das Lernen Erwachsener entsprach. Diese Temporalisierung von Erwachsenenbildung korrespondierte zudem mit einer dramatischen Begriffsverschiebung, die den Adressatenbezug des Lernens (Volksbildung, Erwachsenenbildung) durch den Zeitbezug (Weiterbildung, Lebenslanges Lernen) ersetzte. Die altersspezifischen Adressierungen, die mit diesen unterschiedlichen Begrifflichkeiten verbunden waren, standen ihrerseits in einem engen Entsprechungsverhältnis zu den Sterblichkeitsmustern, wie sie die historische Demographie herausgearbeitet hat. (DIPF/Orig.).

The author discusses the relation between adult education and time. He starts out from the thesis that the increasing extensification of free time corresponded with an increasing intensification of didactical time formats and infrastructural opportunities of accessibility regarding learning by adults. This temporalization of adult education also corresponded with a dramatic conceptual shift which substituted the reference to addressees in learning (national, adult education) by a temporal reference (further education, life-long learning). The age-specific addressee-orientations connected with these different concepts were, in turn, closely related to the mortality patterns revealed by historical demography. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: