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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelHeterogene Gruppen unterrichten.
Strategien zur systematischen Lernförderung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 5, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbstverantwortung; Deutschland; Gruppenarbeit; Lernen; Schüler; Selbstverantwortung; Unterrichtsmethode; Partnerarbeit; Förderung; Kooperatives Lernen; Wochenplan; Heterogenität; Förderung; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Partnerarbeit; Heterogenität; Portfolio; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractWie lässt sich systematische Lernförderung in heterogenen Lerngruppen so gestalten, dass die Lehrenden nicht überfordert werden? Die These des Beitrags ist: Wer die Förderung jedes einzelnen Schülers in die Hand nimmt, der kann schnell an seine Grenzen kommen. Der Autor kritisiert lehrerzentrierte Förderarbeit und stellt ein Konzept sowie Instrumente einer indirekten Förderarbeit vor. Die Besonderheit der indirekten Förderarbeit ist, dass die Lehrenden nicht mehr für jedes einzelne Kind allein verantwortlich sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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